Tarifvielfalt rund um Lübeck - welcher Tarif gilt wo?

Lübeck liegt an dem Schnittpunkt dreier Gebiete mit unterschiedlichen Verbundtarifen. Dazu kommt dann noch die Sonderbedingeungen der Region Lübeck für Fahrten im Stadtgebiet Lübeck und in die angrenzenden Gemeinden, die von Stadtverkehr und LVG mit den Stadtbuslinien bedient werden. Für Bahnfahrten außerhalb der Verbünde gibt es zusätzlich noch den standardmäßigen DB-Tarif. Doch welcher Tarif gilt nun genau wann? Hier nun eine kleine Aufstellung als Hilfe, den richtigen Tarif zu finden.

In der Region Lübeck (früher TGL) gilt nun der SH-Tarif mit ergänzenden Bedingungen. Details finden Sie hier .

 Der SH-Tarif ist gültig für Fahrten, die über das Gebiet der TGL hinaus nach Hamburg oder Schleswig-Holstein führen. Ein separates Ticket zum TGL-Tarif ist hier nicht notwendig. Außerdem gilt er generell für Fahrten in Schleswig-Holstein und nach Hamburg, die über Kreisgrenzen hinaus führen und nicht komplett im Gebiet des HVV liegen. Im Kreis Ostholstein wird der Tarif auch innerhalb des Kreises von der Verkehrsgemeinschaft Ostholstein (VGOH) angewandt. Der Tarif gilt hier unabhängig davon, ob Bus oder Regionalbahnen genutzt werden. Mehr hierzu unter SH-Tarif bzw. Ostholstein.
 Der HVV-Tarif ist gültig bei Fahrten mit Bus und Bahn in den Kreisen Segeberg, Stormarn und Hzgt. Lauenburg und von dort aus in andere HVV-Bereiche, wenn man hierbei ausschließlich im HVV-Gebiet unterwegs ist. Muß man unterwegs den HVV verlassen (z.B. Streckenverlauf über Lübeck), findet der SH-Tarif Anwendung. Details hierzu unter Umland.
 Der VWM-Tarif ist gültig bei Fahrten mit dem Bus in Nordwestmecklenburg sowie zwischen Lübeck und diesem Kreis. Ausgenommen sind Fahrten im Rahmen der TGL nach Selmsdorf und Herrnburg. Der VWM-Tarif gilt nicht in den Zügen der Regionalbahn zwischen Lübeck und Bad Kleinen. Mehr hierzu unter VWM.
 Zu guter Letzt gibt es noch den DB-Tarif. Er findet Anwendung im Fernverkehr der Bahn sowie bei Fahrten außerhalb der vorstehenden Verbünde. Dies trifft aus dem Raum Lübeck z.B. zu auf der Strecke nach Mecklenburg-Vorpommern sowie über den Geltungsbereich des SH-Tarifes hinaus (z.B. mit der Regionalbahn nach Lüneburg).
Informationen zum DB-Tarif gibt es auf den Seiten der Deutschen Bahn AG.